Alphabet der feinen Küche [pdf, epub] 3442169658

Alphabet der feinen Küche

  • Download File Format: PDF, EPUB, MOBI, AZW3 (Kindle), Audiobook / MP3
  • Title: Alphabet der feinen Küche
  • Autor: Hans Gerlach
  • Publisher (Publication Date): Goldmann; Auflage: 1. (2007)
  • Language: Deutsch

>>> Download <<<

Die Kult-Kolumne aus dem SZ-Magazin erstmals in Buchform

Für SZ-Leser und alle übrigen Genießer und Hobby-Köche kocht Hans Gerlach sich durchs Alphabet: Ob A wie Apfel oder Z wie Zander – zu jedem Buchstaben weiß der Profi-Koch Spannendes zu berichten und verrät mindestens ein exquisites Rezept, das garantiert immer gelingt. Hier wird der Leser wahrlich eingeweiht in die Geheimnisse der Kochkunst. Denn darin ist der Autor Meister.

• Eine erstaunliche Reise durch die Welt der Gaumenfreuden

• Mit köstlichen Rezepten, nach denen sich Tausende Gerlach-Fans die Finger lecken

• Stilvoll schenken – und selbst genießen!

• Mit einem Vorwort von Wolfgang Joop

Comments:

Eigentlich wollte ich nie in meinem Leben eine amazon-Rezension schreiben. Aber für dieses wunderbare Kochbuch mache ich mal eine Ausnahme. Denn das unscheinbare Taschenbuch, das ganz ohne aufwändige Fotos auskommt, hat es verdient, mehr als verdient: ein großes, aus vollem Herzen angestimmtes LOB! Man kann das Buch auf dem Sofa lesen: Jedem Rezept ist ein kleiner Artikel beigesellt. Ich liebe es, wie Hans Gerlach warmherzig und ganz unprätenziös sein Detailwissen ausbreitet, es ist wunderbar! Man erfährt enorm viel über Arbeitstechniken und die Produkte, die man später unterm Messer resp. Kochlöffel hat. Nützliches wie Bezugsquellen und Internetadressen wird gleich mitgeliefert, eingestreut sind kleine Wissenstests in Quizform. Sehr amüsant, sehr lehrreich. Man kann das Buch in der Küche lesen: Das Kochen nach diesem Buch macht Spaß – fast alle Gerichte fallen in die Kategorie “mundwässernd”, sind aber nicht verstiegen, sondern recht einfach umzusetzen. Einige Rezepte aus dem Buch haben ihren Weg in mein festes Repertoire gefunden, so die leckeren “Knöchele mit Löchele” oder der Kokos-Honig-Thymian-Milchreis. Allerdings, das muss man sagen, ist dies ein Buch für selbstsichere KöchInnen mit Basiskenntnissen, denn es enthält keine ganz akribischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dennoch geraten die Gerichte aus dem Buch immer sehr gut, die Beschreibungen enthalten alles Nötige (zumindest für erfahrene Foodistas). Das ist aber sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Rezepte, die alles in Schritt 1 – 24 aufgliedern, koche ich nicht gerne und mir geht dabei auch eher was schief. Gerlach ist kein “Lifestyle”-Koch(buchautor), ihm gehts um sehr gutes Essen. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

>>> Download <<<

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *