Vegetarisch für Babys: Gesund vom ersten Löffel an by Dagmar von Cramm, PDF, ISBN: 3833839686

March 6, 2018

 Vegetarisch für Babys: Gesund vom ersten Löffel an by Dagmar von Cramm, PDF, ISBN: 3833839686

Gesunde Veggiekost fürs Baby – vielseitig, vollwertig, optimal kombiniert

Sie sind Vegetarierin und möchten auch für Ihr Baby vegetarisch kochen – sind sich aber nicht sicher, wie das funktioniert und ob es gut für Ihr Kind ist? Kompetente Antworten auf diese Fragen gibt die Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm im GU-Küchenratgeber Vegetarisch für Babys. Zunächst ist alles ganz einfach: Da gibt es für Babys nichts Besseres als Muttermilch. Aber zwischen dem Ende des 4. und 6. Monats wird es Zeit für die ersten Breichen – und die können natürlich auch vegetarisch sein! Allerdings ist es nicht damit getan, Hühnchen oder Rind einfach wegzulassen. Wichtig ist die optimale Mischung an Zutaten, damit Ihr Baby mit allen Nährstoffen versorgt wird, die es braucht. Darauf sind die Rezepte perfekt abgestimmt – und sie haben noch einen Vorteil: Oft können die Mütter gleich für sich mitkochen! Bevor man die Erwachsenenportion verfeinert, wird die Babyportion einfach abgezweigt. Dazu gibt es alle wichtigen Infos rund um die Versorgung Ihres Kindes im ersten Lebensjahr.

Das steckt im Buch: 

Was Ihr Baby im ersten Jahr braucht
Das meint die Wissenschaft
Wichtige Nährstoffe
Veggie-Essplan im ersten Jahr
Körner und Flocken, Nüsse und Samen
Was dem Baby bekommt – Allergien, Unverträglichkeiten und Tabus

Mittags gibt’s Gemüsebrei
Abends, nachmittags & morgens: Erst Brei, dann Knabberei
Glossar

Beikostplan fürs 1. Lebensjahr
Saisonkalender Gemüse, Pluspunkte für jede Sorte
Die 5 Top Obstsorten

Comments:

Das beste Baby-Kochbuch!!! Ich bin seit 20Jahren Vegetarierin und kann das Buch sehr empfehlen! Und alle Zutaten sind schnell besorgt! Jedes Edeka-Center oder Biomarkt hat alles was man für die Rezepte braucht. Und man kann alle Rezepte als App auf’s Handy laden. So hat man die Rezepte immer dabei wenn man mal spontan einkaufen geht! Sehr zu empfehlen auch der Tipp Säfte, Kokosmilch etc in Eiswürfelbeutel zu machen. So wird kein Saft mehr schlecht und man nimmt einfach das aus dem TK was man zum Kochen braucht! Mein Sohn (7Monate) isst alles mit Begeisterung. Die Hinweise zB Tofu nicht im ersten Lebensjahr zu füttern sowie Amaranth VOR dem Kochen gut zu waschen sind in diesem Buch enthalten. Ein Kind vegetarisch zu ernähren bedeutet für die Eltern sich mehr mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen und mehr Verantwortung zu übernehmen als Eltern die “nur Gläschen aufmachen”. Klar, dass in diesem Büchlein nicht alle Informationen über vegetarische Kost stehen die es gibt. Aber das Buch gibt einen wirklich schönen Überblick und es hat wirklich tolle Rezepte.
___________________________________________
Sehr empfehlenswertes Buch! Als Vegetarierin seit über 20 Jahren habe ich mich recht gründlich mit dem Thema bewusste und ausgewogene Ernährung befasst. Mit dem Näherrücken der Beikosteinführung bei meinem Baby kamen dann aber doch einige Fragen und Unsicherheiten, auch bedingt durch KiA und andere “Experten” für Babyernährung von denen es im Leben einer jungen Mutter ja meist zu viele gibt. Diese konnte das Buch in aller Kürze wunderbar ausräumen. Besonders hilfreich ist die Beschreibung eisenreicher Getreidesorten sowie die Tabelle mit den Vitalstoffgehalten verschiedenster Obst- u Gemüsesorten. Die Rezepte sind einfach, aber lecker und gesund und die Mengenangaben für mehrere Portionen sehr hilfreich. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch 🙂
___________________________________________
Ich ernähre mein Baby vegetarisch. Schon in der Schwangerschaft habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigt. Dieses Buch gibt einem die Sicherheit, damit für das Baby auch das Richtige zu tun. Sehr beruhigend finde ich, dass die Autorin als Ernährungswissenschaftlerin nicht nur Bücher über vegetarische Ernährung veröffentlicht hat, so dass man sicher sein kann, dass es nicht von einem “dogmatischen” Vegetarier verfasst wurde, sondern tatsächlich wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Sehr hilfreich ist auch die “Theorie” der vegetarischen Babyernährung – so weiß man, auf welche Nährstoffe man besonders achten muss und wie man Lebensmittel am besten kombiniert, so dass das Baby alles bekommt, was es braucht. Die Rezepte sind ansprechend, und man kann sie auch gut als Beispiele benutzen und mit dem theoretischen Hintergrundwissen, das dieses Buch vermittelt, selbst kreativ neue Rezepte richtig zusammenstellen.
 

  • Title: Vegetarisch für Babys: Gesund vom ersten Löffel an
  • Autor: Dagmar von Cramm
  • Publisher (Publication Date): GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1. Aufl. (9. August 2014)
  • Language: Deutsch
  • ISBN-10: | 3833839686
  • ISBN-13: | 978-3833839689
  • File Format: EPUB, PDF

>>> Download <<<

Related posts

No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Leave a Reply

Be the First to Comment!

avatar
  Subscribe  
Notify of